MD-IT GmbH: Chancen der Digitalisierung für eine gute Vereinbarkeit

Chancen der Digitalisierung für eine gute Vereinbarkeit

Beschäftigte: 54
Standorte: Berlin
Branche: IT-Dienstleistungen (Medizinische Dienste)

Was?

Arbeitszeit und Arbeitsort können bei der MD-IT GmbH sehr flexibel und individuell gestaltet werden.

Warum?

Das IT-Dienstleistungsunternehmen entwickelt und implementiert eine gemeinsame und zukunftssichere Branchensoftware für die Medizinischen Dienste in Deutschland und hat zum Ziel, in einer Vorreiterrolle die nächste Stufe in das digitale Zeitalter strategisch vorzubereiten und umzusetzen. Engagierte und motivierte Fachkräfte, die ihr Erwerbsleben gut mit ihren familiären Sorgeaufgaben vereinbaren können, sind dafür eine zentrale Voraussetzung. Um diese zu finden und an die MD-IT GmbH zu binden, setzt das Unternehmen auf eine umfassende Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort, die in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist.

Wie?

Angelehnt an den Tarifvertrag für die Medizinischen Dienste gibt es keine Kernarbeitszeit und für fast alle Mitarbeitenden auch keine Präsenzpflicht mehr; die Beschäftigten können ihren Arbeitstag im Zeitrahmen von 06:00 bis 21:00 Uhr individuell gestalten – selbstverständlich im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Auch der Arbeitsort ist nicht festgelegt; in der Regel arbeiten die Beschäftigten mobil. Anlassbezogen kommt man im Unternehmen aber zum Beispiel für Meetings zusammen. In der Regel gibt es einen ausreichend langen Planungsvorlauf, ad hoc-Termine sind ausgesprochen selten. So lassen sich auch agile Arbeitsmethoden vereinbarkeitsbewusst einsetzen. 

Über die Arbeitszeiterfassung können bis zu 60 Plus- oder Minusstunden dokumentiert werden. Einzelne Gleittage können zum Abbau von Plusstunden genehmigungsfrei genommen werden – ein echter Gewinn für Beschäftigte, die kurzfristig familiäre Sorgeaufgaben übernehmen müssen, beispielsweise um Kinder oder zu pflegende Angehörige zu betreuen. Eine Remote-Betriebsvereinbarung regelt zudem, dass die Beschäftigten der MD-IT GmbH bis zu 30 Tage im Jahr aus dem EU-Ausland arbeiten können, was vier Wochen vorher beantragt werden muss. Eine sichere Internetverbindung (VPN-Tunnel) ist dafür Voraussetzung.
Eine Lohnfortzahlung für Kinderkrankentage ist bei der MD-IT GmbH als Teil der familienbewussten Angebote genauso selbstverständlich wie ein monatlicher Kinderzuschlag. 

Erfahrung?

„Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; sie sind mündige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen“ sagt Luise Gurklys, kaufmännische Mitarbeiterin Personal und Controlling bei der MD-IT GmbH. „Unsere Führungskräfte fühlen sich entlastet, wenn Kontrolle durch Vertrauen und offene Kommunikation ersetzt wird.“ Der vertrauensvolle Austausch im Unternehmen zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der als Sprachrohr der Beschäftigten wertvolle Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung der familienbewussten Personalarbeit gibt. „Und das alles macht uns als Arbeitgeber attraktiv für unsere Beschäftigten, was sich an der ausgesprochen geringen Fluktuation zeigt“, so Gurklys.

Tipp

„Es ist wichtig, für eine gute Balance von Beruf und Familie mutig zu sein und Neues auszuprobieren. Man sollte nicht hart an bestehenden Prozessen festhalten. Die Digitalisierung bietet uns so viele Chancen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wichtig ist, sich immer wieder die Brille des anderen aufzusetzen, um Vorbehalte oder Bedenken zu verstehen und auszuräumen. Das A und O ist eine gute Kommunikation im Unternehmen“, so Luise Gurklys.