Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ freut sich, mit der Bohlsener Mühle aus Niedersachsen eine der Pionierinnen der Bio-Branche als 8.500stes Mitglied begrüßen zu dürfen. Als Produktionsbetrieb mit langfristigem Engagement für Nachhaltigkeit liegen dem Unternehmen die Belange seiner 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen.
Fachkräftemangel und der Wunsch nach einer ausgewogenen Balance zwischen Beruf und Privatleben stellen heute viele Unternehmen vor Herausforderungen. Für die Bohlsener Mühle heißt das, genau zuzuhören und maßgeschneiderte Angebote zu machen. Gemeinsam mit dem Betriebsrat ist es gelungen, Betriebsvereinbarungen abzuschließen, die auf Vereinbarkeit zielen und gute Möglichkeiten der flexiblen (Arbeits-)Zeitgestaltung bieten. Beispielsweise können die Beschäftigten individuelle Schichtmodelle im 3-Schicht-Modell mit rollierendem System vereinbaren. Das Unternehmen versucht auf Einzelfälle einzugehen, und es besteht auch die Möglichkeit, in Absprache Schichten untereinander zu tauschen.
Nachhaltigkeit in Sachen Vereinbarkeit
Stolz ist man nicht nur auf die erste Müllerin in Ausbildung, sondern auch auf das ausgewogene Geschlechterverhältnis unter den Führungskräften. Und damit keine Frage offenbleibt oder an der Hierarchie scheitert, begleitet eine abteilungsfremde „Lotsin“ neue Kolleginnen und Kollegen nach der Einstellung. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen in Gesprächen die partnerschaftliche Aufgabenteilung in der Familie; beispielsweise werden Väter beim Wunsch nach längerer Elternzeit unterstützt. Bei der Besetzung freier Stellen werden Partnerinnen und Partner der Mitarbeitenden bevorzugt eingestellt. Damit Eltern die Schulferien zeitlich abdecken können, wird während der Sommerferien eine Ferienbetreuung für die Kinder angeboten. Fazit: Hier wird Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen Verständnis gelebt.
Von der Mitgliedschaft im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ erhofft sich die Bohlsener Mühle einen guten Austausch mit Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe: „Wir sind auf der Suche nach kleinen und großen Ideen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein“, sagt Dr. Anne-Kathrin Auer, Personalleiterin der Bohlsener Mühle.
Die 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, der Produktion (Müslis, „Snäckebrote“, Kekse und Fertiggerichte) sowie der Verwaltung.
Das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ hat ein ausführliches Interview mit Dr. Anne-Kathrin Auer geführt. Sie finden den LinkedIn-Artikel auf der hier verlinkten Seite.