Welche Erwartungen haben Beschäftigte an ihre Arbeitgeber in puncto Familienfreundlichkeit? Das zeigt die Studie „Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie“ auf Basis einer repräsentativen Befragung von mehr als 2.500 erwerbstätigen Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen. Die Ergebnisse zeigen, was Arbeitgeberattraktivität aus Sicht verschiedener Beschäftigtengruppen mit familiärer Verantwortung ausmacht und wie Unternehmen mit einer proaktiven Vereinbarkeitsstrategie zielgerichtet ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können.
Das neue Webmag zur Studie bietet Personalverantwortlichen in Unternehmen nun die Möglichkeit, noch tiefer in die Daten einzusteigen. Über interaktive Grafiken können die Ergebnisse angepasst werden an relevante Kennzahlen der eigenen Belegschaft und des eigenen Unternehmens – etwa der Unternehmensgröße und Branche oder die Familiensituation und das Geschlecht der Beschäftigten. So können spezifische Bedarfe dargestellt werden, die für die Personalstrategie Ihres Unternehmens besonders relevant sind. Welche Maßnahmen wünscht sich etwa eine Mutter mit Führungsverantwortung? Was ist Vätern im Schichtbetrieb wichtig? Mit welchen Angeboten können Fachkräfte mit Pflegeverantwortung im Unternehmen gehalten werden?
Das Webmag ermöglicht es so noch stärker, die wissenschaftlichen Erkenntnisse für das personalpolitische Handeln strategisch zu nutzen.
Probieren Sie es aus! Hier gelangen Sie direkt zum Webmag.