Am 18. Juni hat die 26. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie unter dem Motto "Verantwortung reloaded: Wer, was, wieviel?" stattgefunden. Insgesamt erhielten 306 Organisationen das Zertifikat zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule. Die 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen durchliefen in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich den Auditierungsprozess der berufundfamilie Service GmbH. Sie zeigen: Wer sich für die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium mit Familie und Privatleben engagiert, ist ein verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wer zu den ausgezeichneten Organisationen gehört, können Sie hier nachlesen.
Bundesfamilienministerin und Schirmherrin des audit, Lisa Paus, überreichte die als Qualitätssiegel geltenden Zertifikate.
Lisa Paus: "Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland. Sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei. Ich gratuliere allen Zertifikatsträgern und -trägerinnen, die sich auf diesen Weg gemacht haben, die noch am Anfang stehen oder die schon länger dabei sind und sich Jahr für Jahr verbessern und weiterentwickeln."
Zum audit berufundfamilie und familiengerechte hochschule
Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule sind zentrale Angebote der berufundfamilie Service GmbH. Sie beruhen auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik beziehungsweise familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten.