Väter wollen dabei sein
Sowohl im Beruf als auch in der Familie wollen Väter eine tragende Rolle spielen. Das Ziel der Veranstaltung des Unternehmensnetzwerks "Erfolgsfaktor Familie" war es, herauszufinden, wie Unternehmen insbesondere Väter darin unterstützen können und wo Eltern selbst die Herausforderungen sehen.
Väter werden durch Vorreiter gestärkt, die für eine Väterorientierung im Betrieb eintreten, auch Vorbilder in Leitungspositionen sind ein nicht zu unterschätzendes Signal. Nur so kann sich eine Unternehmenskultur entwickeln, die sensibel für Väterbelange ist und Vätern die Möglichkeit einräumt, Aufgaben in der Erziehung und im Haushalt zu übernehmen.
Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, betont: „Väter kümmern sich um das Familieneinkommen, Mütter um Kinderbetreuung und Hausarbeit. Diese tradierten Rollenbilder haben in einer zukunftsfähigen Gesellschaft ausgedient. Die Realität zeigt: Viele Mütter wollen erwerbstätig sein und Väter wollen sich aktiver ins Familienleben einbringen. Wir unterstützen daher Konzepte in Unternehme ür eine familienbewusste Kultur. Ziel muss sein, dass Frauen und Männer Vereinbarkeit von Familie und Beruf individuell selbst gestalten können.“
Der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Achim Dercks ergänzt: „Unternehmen engagieren sich für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie – natürlich ebenfalls für Väter, denn auch sie wollen Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Insofern ist eine stärkere Berücksichtigung der Perspektive von Vätern nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels eine strategische Aufgabe, die den Erfolg von Unternehmen maßgeblich beeinflussen kann. Zudem können wir durch eine familienorientierte Personalpolitik, die explizit die Väter einbezieht, die gesamtwirtschaftlich dringend gebotene Erhöhung des beruflichen Arbeitsumfangs bei Müttern erreichen.“
Betriebe können voneinander lernen
Mit der Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und der ionder GmbH war das Unternehmenspodium mit kompetenten Vorreitern und Vorreiterinnen um Thema Väterförderung besetzt. Es wurde deutlich, dass für den Erfolg von Unternehmen die Sichtbarkeit von Vätern und ihrer Belange wichtig sein kann. Die innovativen Beispiele haben die Teilnehmenden zu zahlreichen Fragen und Kommentaren inspiriert.
Dr. David Juncke, Vizedirektor und Leiter des Ressorts Familienpolitik der Prognos AG, berichtete in einem Impuls über die aktuelle Situation von erwerbstätigen Vätern und die Einschätzung der aktuellen Lage von Unternehmen. Demnach sollten Väter nicht nur punktuell, sondern über alle Lebensphasen von der Zeit vor der Geburt über die Elternzeit bis zum Wiedereinstieg als Zielgruppe für eine familienfreundliche Personalpolitik gesehen werden.
Von den Erfahrungen des Netzwerks profitieren
Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht Ihnen ab sofort unter veranstaltungen.erfolgsfaktor-familie.de zur Verfügung. Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist mit mehr als 8.500 Mitgliedern die bundesweit größte Plattform für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die sich für eine failienbewusste Personalpolitik engagieren oder interessieren. Es wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem damaligen Deutschen Industrie- und Handelskammertag (heute: Deutsche Industrie- und Handelskammer) gegründet. Das Netzwerk unterstützt mit seinen kostenfreien Angeboten vor allem kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Mit einer Mitgliedschaft setzen Unternehmen ein sichtbares Zeichen dafür, dass sie sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinandersetzen. Dem Netzwerk können sich Unternehmen und Institutionen anschließen, die sich zu einer familienbewussten Personalpolitik bekennen und sich engagieren wollen. Mehr Informationen zum Unternehmensnetzwerk finden Sie unter: erfolgsfaktor-familie.de.