Checkliste Väter brauchen eine direkte Ansprache

Hand mit Stift, die auf einer Checkliste Haken setzt
© Getty Images / Ralf Giethe

  • Väter wünschen sich Qualitätszeit mit ihrem Kind, was vor allem durch eine möglichst hohe Flexibilisierung der Arbeitszeit ermöglicht werden sollte, da der größere Teil der Väter die Arbeitszeit nicht – oder nicht in hohem Umfang – reduzieren möchte.

  • Für die Kommunikation von Vereinbarkeitsthemen eignen sich die hausinterne Intranetseite, ein Teams-Kanal oder auch die Gehaltsabrechnung, auf der Sie zum Beispiel die Ansprechpersonen nennen können, bei denen offiziell Elternzeit beantragt werden kann.

  • Um Väter darin zu bestärken, die Möglichkeiten bei der Inanspruchnahme von Elternzeit näher zu reflektieren, eignet sich eine Beratung durch einen Familienservice oder die Personalabteilung mit beiden Elternteilen.

  • Für Väter ist ein unmittelbar familienfreundliches Umfeld in ihrem Arbeitsbereich wichtig. Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte, thematisieren Sie Väterfreundlichkeit aber auch durch alle Hierarchieebenen.

  • Formulieren Sie bei Ihren Vereinbarkeitsangeboten eine explizite Ansprache von Vätern, damit diese sich als aktive oder zukünftige Väter wirklich einbringen können und sie ihr Selbstbild mit ihren Erwartungen an sich selbst als Arbeitnehmer in Einklang bringen können.

weitere Forumsbeiträge