Alle im Betrieb müssen die Wertehaltung leben und kommunizieren – von der Führungsebene bis in alle Bereiche oder Abteilungen.
Employer Branding umfasst dabei die interne und externe Kommunikation, und auch hier sollten die familienfreundlichen Maßnahmen eine wichtigen Platz einnehmen. Denn Familienfreundlichkeit bringt messbare Vorteile und damit Wettbewerbsvorteile, wenn es um die Suche nach engagiertem Personal geht.
Vorteile von familienfreundlichem Employer Branding:
- stärkt der Arbeitgebermarke
- fördert die Reputation und das Image eines Unternehmens
- sorgt für langfristige Mitarbeiterbindung und mehr Motivation und damit für die Senkung der Fluktuations- und Einarbeitungskosten
Checkliste: Kommunizieren Sie Ihre Vereinbarkeit auf allen Ebenen und stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke
Machen Sie die Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen Ihres Unternehmens und thematisieren Sie Vereinbarkeit …
- auf der Firmenwebsite
- in den sozialen Medien
- in regionalen Netzwerken
- in Stellenanzeigen
- in Bewerbungsgesprächen
- bei der Begrüßung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- in Beschäftigtengesprächen
- in Mitarbeitendenversammlungen
- bei Führungskräftemeetings
- in Flyern und Broschüren
- in Mitteilungen an die Beschäftigten
- im Intranet
- am Schwarzen Brett
- bei internen Fortbildungen
- in Teambesprechungen
- bei Betriebsfesten oder Teamevents
- beim Tag der offenen Tür
- in der Kantine
- in Beschäftigtenbefragungen
- im persönlichen Gespräch, insbesondere wenn sich die Lebensumstände eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin ändern