Neue Unternehmensporträts: Familienfreundlichkeit bringt alle ans Ziel

 

Frau und Kind gehen mit Hund im Wald spazieren
© "Erfolgsfaktor Familie"

Familienfreundlichkeit in der Praxis

Das Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ präsentiert zwei neue Filme mit Unternehmensporträts, die zeigen, wie Familienfreundlichkeit erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird. Die Porträts geben Einblicke in die vereinbarkeitsorientierte Personalarbeit zweier sehr unterschiedlicher Betriebsstätten und dienen als Ideengeber für andere Unternehmen.

Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG: Individuelle Lösungen für zufriedene Mitarbeitende

Mann mit Kind im Arm
© "Erfolgsfaktor Familie"

Im ersten Porträt wird die Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG vorgestellt. Am Standort Malchow setzt das Unternehmen auf maßgeschneiderte Lösungen und eine offene Kommunikationskultur, um den individuellen Bedürfnissen der Belegschaft gerecht zu werden. Flexible Arbeitszeiten und eine transparente Führung führen zu einer aufgeschlossenen Belegschaft, mehr Verbesserungsideen und einem geringeren Krankenstand.

Goitzsche-Klinikum: Familienfreundlichkeit im 24/7-Betrieb

Frau mit Kind und Hund im Wald
© "Erfolgsfaktor Familie"

Das zweite Porträt zeigt, wie das Goitzsche Klinikum in Bitterfeld/Wolfen Familienfreundlichkeit in den Klinikalltag integriert. Trotz der Herausforderungen eines 24/7-Betriebs bietet das Unternehmen flexible Arbeitszeitmodelle für verschiedene Berufsgruppen an. Von der Möglichkeit, Dienstplanwünsche einzubringen, bis zu mobiler Arbeit für Ärztinnen und Ärzte – das Gesundheitszentrum zeigt, dass individuelle Lösungen auch in der Gesundheitsbranche möglich sind. 

Beide Porträts werden von ausführlichen „Gute Beispiele“-Texten begleitet, die weitere Einblicke in die Umsetzung und die Erfahrungen der Unternehmen geben.

Die neuen Unternehmensporträts ergänzen die bestehende Sammlung von „Guten Beispielen“ und unterstreichen das Engagement der Netzwerkmitglieder, praktische Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Die Filme finden Sie hier.