Fachkräftesicherung: Arbeitgeberattraktivität mit Vereinbarkeit Flexibilität schafft Zeitsouveränität

Titel_Froum_0124200611_Thumb_Terminkalender
© Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Liebe Netzwerkmitglieder,
Flexibilisierung ist das Zauberwort der Stunde, oder, wie ein Mitgliedsunternehmen es neulich ausdrückte: die „Superkraft“. Was ist nun die eigentliche Macht der Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort in Sachen Vereinbarkeit? Welchen Gewinn haben Unternehmen, wenn sie mehr Flexibilität ermöglichen? Und welchen Vorteil haben Beschäftigte mit ihren Vereinbarkeitsbedarfen von einer höheren Zeitsouveränität? Diese und weitere Fragen beleuchten wir in diesem Forum. 
Lesen Sie die „Drei Fragen an …“ mit Arbeitszeitforscher Prof. Volker Hielscher und erfahren Sie, wie es in der Praxis aussieht, wenn ein Möbelhersteller sein Unternehmen prinzipiell an die Bedürfnisse der Beschäftigten anpasst (und nicht umgekehrt), und welche Rolle Vereinbarkeitsbelange – vor allem Arbeitszeitflexibilisierung – dabei spielen. 
Das gute Beispiel aus dem Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“ kommt in dieser Ausgabe vom Lokalen Bündnis für Familie Hildesheim. Lesen Sie, wie das Helios Klinikum Hildesheim seine Beschäftigten mit flexiblen Angeboten unterstützt. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team Netzwerkbüro
 

weitere Forumsbeiträge

  • Zahlen, Daten, Fakten

    Der Trend zu einer immer höher werdenden Flexibilität der Arbeitszeit setzt sich fort. Allerdings lohnt es sich, genau hinzuschauen, was aus Arbeitnehmenden-Sicht attraktiv ist und damit für Arbeitgeber, die einen hohen Bedarf an Fachkräften haben, zur Richtschnur werden könnte.

  • Flexibilität nimmt den Stress raus

    Flexibilität ist die Voraussetzung für Zeitsouveränität, die wiederum Freiräume für die Familie schafft. Wie Möbel Fischer diese Freiräume organisiert, lesen Sie in unserem Beitrag über den bayerischen Möbelhersteller mit 70 Beschäftigten.

  • Zeitsouveränität hängt auch vom Arbeitspensum ab

    Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollten Unternehmen die Arbeitszeit nicht nur umfassend flexibilisieren, sondern auch Arbeits- und Leistungsanforderungen betrieblich regeln, meint Prof. Volker Hielscher, Arbeitszeitforscher am Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e. V. in Saarbrücken.

  • Arbeitszeitflexibilität: Ein Gewinn für die Fachkräftesicherung

    Lesen Sie, wie in Hildesheim das Lokale Bündnis für Familie und das Helios Klinikum Hildesheim einen Beitrag zur Familienfreundlichkeit und Fachkräftesicherung leisten.

  • Erreichbarkeitsregelungen erleichtern die Zusammenarbeit

    Kurz im Überblick: Diese Maßnahmen und Haltungen unterstützen in den Unternehmen, die wir für diese Ausgabe befragt haben, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.