Fachkräftesicherung: Arbeitgeberattraktivität mit Vereinbarkeit Schichtarbeit familienfreundlich gestalten

Kalender mit Stecknadeln
© "Erfolgsfaktor Familie"

 

Liebe Netzwerkmitglieder,
wir haben gesehen, wie groß Ihr Interesse an unserer Multiplikatorenveranstaltung zum Thema Schichtarbeit in diesem Jahr war. Hier wollen wir den Faden wieder aufnehmen und die zweite Ausgabe unseres Praxisforums diesem Thema widmen. 
Wie lässt sich Schichtarbeit flexibel und damit familienfreundlich gestalten? Wie kann sie den Bedarfen der jeweiligen Lebensphase angepasst werden? Was können Sie als Arbeitgebende tun und worauf sollten auch die Mitarbeitenden achten? 
Fragen wie diese beantworten Ihnen u. a. Marcus Jahn vom Flex Pool des Ortenau Klinikums und Frank Brenscheidt, Arbeitszeitexperte bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team Netzwerkbüro
 

weitere Forumsbeiträge

  • Zahlen, Daten, Fakten

    Laut Eurostat waren im Jahr 2023 knapp 15 Prozent der 15- bis 64-jährigen Beschäftigten in Schichtarbeit tätig. Gut zwei Drittel von ihnen arbeiteten abends zwischen 18 und 23 Uhr. Erfahren Sie, was die Stressfaktoren dieser Arbeitsform sind und welche Branchen besondere Herausforderungen zu bewältigen haben.

    Hier gelangen Sie zum vollständigen Text.

  • Flexibilität und Verlässlichkeit im Flex Pool

    Der Flex Pool schafft Zeitsouveränität

    In fünf verschiedenen Arbeitszeitmodellen können Pflegefachkräfte im Flex Pool des Ortenau Klinikums tätig sein, was ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie deutlich vereinfacht. Lesen Sie, wie der Flex Pool organisiert ist und welche weiteren Vorteile er bietet.

  • Was ist im Schichtdienst familienfreundlich?

    Wie Sie Schichtarbeit grundsätzlich familienfreundlicher gestalten können und welche Parameter dabei wichtig sind, verrät Experte Frank Brenscheidt im Interview.

    Hier geht’s zum Interview.

  • Lokale Bündnisse für Familie als starke Partner bei der Kinderbetreuung - auch für flexible Angebote

    Lesen Sie, wie Lokale Bündnisse für Familie gemeinsam mit Kooperationspartnern wichtige Randzeitenbetreuung auf die Beine stellen.

  • So können Sie Beschäftigte einbeziehen

    Kurz im Überblick: Diese Maßnahmen und Haltungen unterstützen in den Unternehmen, die wir für diese Ausgabe befragt haben, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.